Home > News & Events
Geschätzte Petroneller*innen!
Oft finden wir Tierkadaver auf oder neben der Straße. Bei Wildtieren ist dies ebenso traurig, wie bei unseren Haustieren. Gerade bei Haustieren spielen auch noch starke Emotionen mit, sind diese ja oft auch ein Teil der Familie.
Nichts zu tun ist immer der falsche Weg!
Wir möchten Ihnen hier eine kurze Anleitung geben, wie bei solch einem Fund vorzugehen wäre:
Bei Wildtieren
Sie können den Jagdaufseher, die Marktgemeinde oder außerhalb der Amtszeiten die Polizei informieren.
Diese werden die Information an die richtige Stelle weiterleiten (die Marktgemeinde und die Polizei) oder den Kadaver abholen (der Jagdaufseher).
ACHTUNG! Unfälle mit Tieren müssen immer bei der Polizei gemeldet werden!
Bei Haustieren
Sie können den NÖ Straßendienst (bei Bundes- oder Landesstraßen), die Marktgemeinde oder außerhalb der Amtszeiten die Polizei informieren.
Auf Gemeindestraßen ist die Marktgemeinde zuständig. Sobald wir die Information bekommen, holen wir die Kadaver ab. Wenn es das Wetter erlaubt, bleibt das Tier kurz bei uns am Bauhof, damit eventuell dieses noch einmal besichtigt werden kann.
Wenn es aber das Wetter nicht zulässt, z.B. bei Hitze, müssen wir den Kadaver so schnell wie möglich gerecht entsorgen.
Bei Hunden ist es leicht für uns die Besitzer ausfindig zu machen, wenn diese auch angemeldet sind. Bei Katzen ist es sinnvoll, diese chippen und registrieren zu lassen. Das erhöht die Chancen entlaufene oder verstorbene Tiere mit den Eigentümern zu vereinen. Die Marktgemeinde hat bisher noch kein Lesegerät, ein Ankauf wird derzeit angedacht. Tierärzte und Tierheime haben in der Regel meist welche.
Daher empfehlen wir Ihnen, wenn Sie Ihr Haustier vermissen, dies gleich der Marktgemeinde per Mail mit Foto zu melden. Dann haben wir es dokumentiert und können Sie gezielt informieren.
Nur eine Meldung auf Social Media ist zu wenig, wir bitten Sie, wirklich gezielt die Marktgemeinde unter 02163 2228 oder marktgemeinde@petronell-carnuntum.gv.at zu informieren, damit gerade bei Haustieren die Ungewissheit so kurz wie möglich gehalten werden kann.
Danke für Ihre Unterstützung, Ihre Gemeindeführung